Vereinsabend 18. März 2023

Erster Vorstand Peter Zaggl konnte in der vollbesetzten Wendelsteinhalle zahlreiche Mitglieder, Eltern, Plattler und Musikanten begrüßen. Zum "staaden Teil" zu Beginn des Abends spielten die Kinder-Stubnmusigruppen sowie Solisten mit ihren Instrumenten wie Ziach, Hackbrett, Harfe, Zither und Gitarre schneidig ihre Stückl auf.

Schon ungeduldig warteten die Kleinsten der Plattlerkinder auf ihren Auftritt. Nachwuchsarbeit wird beim Verein groß geschrieben, und so wurde erst vor kurzem wieder eine neue Plattlergruppe gegründet - es konnten somit beim Vereinsabend sage und schreibe fünf Gruppen auftreten. Die Plattlergruppen wurden von Anton Schwaiger mit der Ziach und von der Musikkapelle Brannenburg begleitet.

Zwischen den Aufführungn fanden die Ehrungen für langjährige Mitglieder statt.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Klaus Langenheldt, Angela Kaffl, Maria Vogt, Klaus Vogt, Christa Gasteiger, Martin Holzner, Werner Schmidt und Klaus Wendlinger

Für 50 Jahre wurden Martina Meier und Vroni Zaggl geehrt, Georg Reiter und Christoph Resch halten dem Verein seit 60 Jahren die Treue und Klaus Geyer ist seit 65 Jahren Mitglied.

Eine besondere Ehrung wurde einigen Mitgliedern zuteil. Aufgrund jahrelanger besonderer Verdienste und Einsatz für die Trachtensache wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt: Annemarie Vogt (ehem. Dirndlvertreterin, Plattler-Schriftführerin und Ausschussmitglied), Martin Herrmann (ehem. Vorplattler, Fähnrich, Jugendleiter, Hilfskassier, 2. Vorstand und Ausschussmitglied), Anton Schober (ehem. 2. Vorplattler, Fähnrich und Jugendleiter), Max Vogt (ehem. 2. Vorplatter, 1. und 2. Vorstand und Ausschussmitglied) und Sepp Kolb (ehem. Plattler-Kassier, Schriftführer, Kassier, Presse- und Brauchtumswart). Die beiden Vorstände Peter Zaggl und Thomas Fuchs bedankten sich bei den neu ernannten Ehrenmitgliedern für die langjährige engagierte Tätigkeit und steckten ihnen das Ehrenzeichen des Vereins an.

Für das Gaufest, das 2025 in Brannenburg stattfinden wird, sind wir bestens gerüstet, wenn man die große Kinderschar sieht, die mit Begeisterung dabei ist. Ein großer Dank gilt den vielen Betreuern, die neben Schule und Beruf ehrenamtlich, geduldig und unermüdlich die Kinder für unser Brauchtum begeistern und dafür sorgen, dass die wöchentlichen Plattlerproben stattfinden können.

Mit den Klängen der Musikkapelle klang der abwechslungsreiche Vereinsabend aus.

Text: Bettina Schwaiger, Bilder: Sepp Kolb