Trachtenverein „d`Sulzbergla“ Brannenburg
Vereinsabend mit zahlreichen Mitgliederehrungen

Nach zweijähriger Pause konnte der Trachtenverein „d`Sulzbergla“ Brannenburg im Mai 2022 endlich wieder seinen Vereinsabend durchführen.

Vorstand Peter Zaggl konnte in der vollbesetzten Wendelsteinhalle neben zahlreichen Mitgliedern, Plattlern, Musikanten auch Gauvorstand Pankraz Perfler sowie dessen Stellvertreter Markus Kronberger begrüßen.

Zu Beginn spielten zum „staaden Teil“ zwei Kinder-Stubnmusikgruppen mit Harfe, Zither, Hackbrett und Gitarre und sechs junge Ziach-Solisten schneidig auf.

Die vier Plattlergruppen unseres Vereines zeigten ihr Können – vom Auftanz der jüngsten Gruppe, die ihren ersten Auftritt hatten, bis zum Sterntanz der aktiven Gruppe, der immer ein Höhepunkt unserer Vereinsfeste ist.

Die Musikkapelle Brannenburg und Anton Schwaiger mit der Ziach begleiteten die Plattlerauftritte.

Nachdem schon zwei Jahre keine Ehrungen mehr stattfinden konnten, hatten sich jetzt erfreulich viele Jubilare eingefunden, um für ihre langjährige Treue geehrt zu werden.

Für 40, 50 und 60 Jahre Treue zum Verein wurde für 2020, 2021 und 2022 „jahrgangsweise“ gratuliert und Präsente überreicht.

Hans Grad hält dem Verein bereit seit 65 Jahren die Treue und Sepp Huber seit 75 Jahren.

Text: Bettina Schwaiger, Bilder: Sepp Kolb

Auszeichnung mit dem Gau-Ehrenzeichen für zwei verdiente Mitglieder

Im Rahmen unseres Vereinsabends im Mai 2022 durfte Gauvorstand Pankraz Perfler zwei ganz besondere Ehrungen von verdienten Vereinsmitgliedern vornehmen: Sepp Kolb erhielt das Gau-Ehrenzeichen in Gold. Seit 1983 ist er beim Verein ehrenamtlich tätig: 1983 – 1987 Plattlerkassier, 1987 – 1990 Schriftführer, 1990 – 2011 Kassier, 2011 – 2021 Presse- und Brauchtumswart, außerdem ist er seit 2006 Mitglied im Gauausschuss.

Mit dem Gau-Ehrenzeichen in Silber wurde Elisabeth Vogt geehrt. Seit 1987 ist sie im Ausschuss aktiv, zuerst bis 1993 als 1. und 2. Dirndlvertreterin und seit 1996 als Schriftführerin.