Volksmusik

Die volksmusikalischen Ursprünge gehen bereits an die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg, 1921 zurück. Durch den 2. Weltkrieg zerbrach diese Gemeinschaft allerdings. Erst 1963 kam es erneut zu einer größeren Zithergruppe.

Im Juni 1973 wurde der Zitherclub Brannenburg von einer Gruppe bestehend aus acht Zither- und vier Gitarrenspieler/innen neu gegründet. Der erste öffentliche Auftritt fand am 9. Dezember 1973 in der Wendelsteinhallte statt.

Es bildeten sich innerhalb des Vereins kleinere Stubenmusikbesetzungen und Gesangsgruppen. Gespielt und gesungen wurde überwiegend alpenländisches Musiziergut.

Neben Zithern, Hackbrettern und Gitarren, zählen auch Flöten, Querflöten, steirische Harmonikas, Harfen, Geigen und Bässe zu den Instrumenten des Vereins.

Im Vordergrund steht die Freude am gemeinsamen Musizieren und das Bewusstsein, einen wichtigen Beitrag zu Erhaltung unseres alpenländischen Kulturguts zu leisten. Viele Veranstaltungen wie z. B. der Vereinsabend des Trachtenvereins, die Reihe „Musik für die Seele“ in der Kirche Schwarzlack, Maiandachten, das Dorffest, der Seniorennachmittag und das Anklöpfeln der Kinder sind zu einem festen Jahresprogramm geworden.

Auch gestalten unsere Gruppen immer gerne Geburtstagsfeiern, Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen usw.

Obwohl der Verein "Zitherclub" im Januar 2023 aufgelöst wurde, bleiben nach wie vor die Aktivitäten sowie besonders die Jugendarbeit bestehen und die Musikanten sind dem Trachtenverein zugehörig.

Kontakt: Volksmusikwart Bettina Schwaiger, Tel. 08034/7949 oder 0178/5135562